Was ist Contemporary bzw. Urban Fantasy?


Das Genre Fantasy hat mittlerweile eine ganz beachtliche Anzahl an Sub-Genres entwickelt. Um ein bisschen Klarheit in dieses Wirrwarr an Titulierungen und Unterteilungen zu bringen habe ich die neue Kategorie "Was ist ...?" eingeführt. Hier werde ich die Genres des Art Skript Phantastik Verlages ganz genau unter die Lupe nehmen.

In diesem Post geht es um die Sub-Genres Contemporary und Urban Fantasy
Wenn man diese beiden Bezeichnungen zum ersten Mal hört ist es nicht verwunderlich, dass man erst einmal fragen muss "Hä, wat für'n Zeug?" - keine Sorge, das ist vollkommen normal, ging mir am Anfang auch so. In einer Zeit der Amerikanisierung in der immer mehr englische Worte den Weg in unsere Sprache finden ist es also ratsam zuerst einmal ein Wörterbuch zu konsultieren um diese wohlklingenden jedoch im ersten Moment nichtssagenden Wörter zu identifizieren.

Contemporary bedeutet so viel wie heutig, zeitgenössisch, zeitnah, zeitgemäß.
Urban bedeutet kommunal, städtisch

An diesen beiden Übersetzungen lässt sich also ableiten, dass die Genre-Bezeichnung eine Umschreibung für die Zeit und den Ort ist in dem die Geschichte spielt.

Auch Wikipedia nennt Contemporary und Urban Fantasy gemeinsam, denn die beiden Genres sind eng miteinander verbunden und werden wie folgt definiert: 
Klarer Realitätsbezug, aber gebrochen durch fantastische Elemente. Hierbei handelt es sich um Romane und Erzählungen, in denen die reale Welt mit phantastischen, magischen Welten verschmilzt. Oft sind es Portale, durch die Protagonisten in eine andere Welt gelangen und dort Abenteuer erleben, oder eine Gestalt aus der Fantasiewelt tritt durch das Portal, um den Protagonisten in seine Welt zu geleiten.
"Harry Potter", "Die Chroniken von Narnia" und "Die unendliche Geschichte" waren die ersten Bücher die mir einfielen, als ich diese Definition gelesen habe. Der Art Skript Phantastik Verlag sucht besonders nach Werken, die sich mit dem ersten Teil der Definition beschäftigen, nämlich der Realität, die mit phantastischen Elementen kombiniert wird.

Ich hoffe, diese kleine Entmystifizierung hilft Euch weiter bei Eurem Weg durch die Literatur-Welt.

Eure Grit